Stimmungsvolle Jugendchorprobe - ein Rückblick auf einen Tag der Gemeinschaft

Eine stimmungsvolle, abwechslungsreiche, ausgedehnte und doch zugleich intensive Chorprobe unter professioneller musikalischer Leitung: Das war der relativ spontane Jugendchortag am 29.02.2020 im Rahmen der musikalischen Abrufveranstaltungen unserer Kirche.
Vorausgegangen war eine Online-Jugendumfrage Ende letzten Jahres, in welcher die Mehrzahl der Sängerinnen und Sänger des Jugendchores HH-Ost den Wunsch äußerten, einen solchen Chortag in 2020 für den eigenen Jugendchor zu realisieren.

Die Jugendchorleitung um Lena Nielsen und Lea-Sharon Eberle nahm daraufhin mit dem Musikdozenten Timo Schmidt Kontakt auf, um möglichst frühzeitig im neuen Jahr einen Jugendchortag auf die Beine zu stellen. So kam dieser am 29.02. relativ kurzfristig zustande. Auch wenn einige Jugendchorsänger/innen an diesem Datum schon verplant waren, bemühte sich die Jugendchorleitung, den Chortag nichtsdestotrotz mit der Mindestanzahl von 20 Sängern und Sängerinnen stattfinden zu lassen, um so viel wie möglich für die weiteren Chorproben im Verlauf des Jahres daraus mitnehmen zu können. (Da ahnte noch keiner, dass es zunächst die letzte Chorprobe für ein längere Zeit sein sollte.)

Und haben sich die Mühen gelohnt? - Ja!

Mit zusätzlichen Sängern aus dem Bezirk HH-West kamen sogar mehr als 20 Sänger und Sängerinnen zusammen, die dann mit Timo Schmidt einen musikalisch abwechslungsreichen Chortag erlebten. Intensiv geprobt wurden Lieder aus dem Jugendliederbuch (JLB) sowie dem dazu-gehörigen Ergänzungsheft, welches erst vor kurzem veröffentlicht wurde. Der Musikdozent verstand es, die Stücke dem Chor auf verschiedenen musikalischen Wegen und mit interessantem Hintergrundwissen näher zu bringen. Sogenannte "Problemstellen" und "Hick-ups" wurden mitunter auf kreative Weise "geglättet" und die dadurch erkennbare Freiheit in der Musik wurde schnell an der Freude beim Singen erkennbar. So wurde beispielsweise nicht nur in den unterschiedlichsten Konstellationen gesungen, sondern auch begleitend mit Percussions wie Cajon, Triangel und Tambo-rine musiziert.

Beim Jugendgottesdienst am darauffolgenden Tag machte sich die Probe vom Vortag deutlich bemerkbar und z. B. das Lied "Herr, deine Güte" aus dem JLB lief wie am Schnürchen.

Doch auch am Chortag selbst, kam der Jugendchor mit seinen geprobten Stücken noch zum Einsatz. Im Anschluss an den musikalischen Teil folgte um 17 Uhr eine Jugendandacht mit geistlichem Schwerpunkt zur Vorbereitung auf den "Jugend-Entschlafenen-Gottesdienst" am 01.03.2020. Die Andacht stand unter dem Thema "Somewhere beyond the sunset - Weit hinterm Horizont geht's weiter!" und wurde von dem Jugendchor mit dem Lied "Nähme ich Flügel der Morgenröte" aus dem JLB-Ergänzungsheft eingeleitet.

Ein weiterer musikalischer Beitrag von Geige und Klavier, sowie ein intensives gemeinsames Gebet, bei dem sich alle Betenden über eine Schnur symbolisch verbanden, rundeten den inhaltlichen Textvortrag der Andacht ab. Zum Ausklang bot sich jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin die Möglichkeit, die eigenen Gedanken und Impulse aus der Andacht auf die Rückseite eines kleinen Fotos von einem Sonnenuntergang zu schreiben und dieses auf ein Plakat zu kleben, auf welchem ein großer Sonnenuntergang aufgezeichnet war. So machten die vielen "kleinen Sonnenuntergänge" die Farbe des "großen Sonnenuntergangs" auf dem Plakat aus. Am darauffolgenden Sonntag hing dieses Plakat dann im Foyer beim Jugendgottesdienst, sodass sich jede/r ein Foto mit einem Impuls aus dem "großen Sonnenball" mit in den Gottesdienst nehmen konnte.