Festgottesdienst mit Wechsel in der Vorsteherbeauftragung

Kann ein Gottesdienst auch zu Pandemie-Zeiten unter Einhaltung des Hygienekonzeptes festlich sein? Ja, er kann.

Am 15. November 2020 hat sich eine besondere Festgemeinde in Borgfelde versammelt. Als Dienstleiter hat Apostel Dirk Schulz den Gottesdienst mit dem Bibelwort aus Sprüche 17, 17 gefeiert. Als Co-Prediger konnten alle Gottesdienstteilnehmer auch noch einmal Evangelist Eckhard Beirau erleben, welcher nach 20 Jahren Vorsteher-Tätigkeit etwas vorzeitiger in den Ruhestand verabschiedet werden sollte. In dem Gottesdienst wurde unter anderem sehr anschaulich beschrieben, dass etwas nicht mehr wert ist, wenn es in einer kostbaren Hülle steckt. Ebenso aber auch nicht weniger, wenn der Zustand äußerlich nicht ganz so interessant zu sein scheint. Als Beispiel wurde der 50,- Euro Schein genannt bei dem es egal ist, ob er in einem teuren Portemonnaie steckt, oder zerknüllt bereits auf der Erde lag.  

Durch die Mitwirkung von Organisten, Pianisten, Solistin und Instrumentalensemble wurde der Gottesdienst trotz der fehlenden Chormusik abwechslungsreich und stimmungsvoll begleitet.

Nach der in Ruhesetzung wurde Bezirksältester Jörg Nielsen als neuer Vorsteher für die Gemeinde Borgfelde beauftragt.

Auf dem Parkplatz konnten auch die Freunde und Wegbegleiter die extra zum Gottesdienst gekommen waren, dem ehemaligen und dem neuen Gemeindevorsteher ihre guten Wünsche übermitteln.