Ökumenischer Open-Air-Gottesdienst in Bergedorf

Das Ökumenische Forum Bergedorf hat am Sonnabend, den 10. September zu einem Ökumenischen Open-Air-Gottesdienst eingeladen. Ungefähr 50 Gläubige versammelten sich neben dem Spielplatz am Luisen-Gymnasium in Hamburg-Bergedorf. Der Gottesdienst war bestimmt vom Motto "Schöpfungswoche 2022". Es gab viele Denkanstöße, u. a. durch die Predigt von Helmut Röhrbein-Viehoff von der Katholischen Pfarrei Heilige Elisabeth und durch eine Aktion bei der alle Anwesenden aufgefordert wurden auf Rundbrettern ihre Vorhaben zur Unterstützung der Natur heute und in der Zukunft aufzuschreiben. Diese Brettchen wurden später an der Kastanie, die im letzten Jahr gepflanzt wurde, aufgehängt und können dort noch angeschaut werden. 

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom  Posaunenchor der Bugenhagen-Gemeinde und dem Chor der neuapostolischen Kirche Bergedorf unterstützt.

Bericht zum letzten Open-Air-Gottesdienst 2021