Zurruhesetzung des Bezirksevangelisten Uwe Grünberg

Am Sonntag, dem 25. Mai fand ein Festgottesdienst in der Gemeinde Geesthacht statt. Bezirksapostel Krause verabschiedete den Bezirksevangelist Uwe Grünberg nach über 40 Jahren Amtstätigkeit. mehr

Die enge Verbundenheit der Beiden kam durch die Worte des Bezirksapostels zum Ausdruck: „Jetzt ist der Augenblick gekommen und es fällt mir sehr schwer.“

Nicht nur die Gemeinde, die ein Dankeschön im Blumenschmuck ausdrückte, sondern der ganze Bezirk bedankt sich bei Uwe Grünberg für 40 Jahre aufopfernde Amtstätigkeit.

„Vertrauen in den lieben Gott hat unser ganzes Leben geprägt.“

So haben Marianne und Uwe Grünberg seit der Wahl des Wohnortes Geesthacht nach ihrer Heirat 1970 alle wichtigen Entscheidungen mit dem lieben Gott getroffen.

Von 1996 bis 2013 (mit einer einjährigen Unterbrechung) leitete Uwe Grünberg die Gemeinde Geesthacht als Vorsteher. Von 2005 bis 2006 auch die Gemeinde Bergedorf. Sein erstes großes Gemeindeprojekt war der Anbau der Kirche Geesthacht Damals prägte er den Grundsatz:

„Wie beteiligen wir wen?“

Alle Geschwister der Gemeinde konnten sich nach ihren Fähigkeiten beim Bau an dem 130 qm großen Anbau einbringen. Bis auf die Klempnerarbeiten wurden alle Arbeiten in Eigenleistung erbracht. „Nach Fertigstellung war das Gemeinschaftsgefühl der Gemeinde viel größer als vorher“, so Uwe Grünberg zu dieser gemeinschaftlich erbrachten Leistung. Nach der Fertigstellung, die mit einem Festgottesdienst begangen wurde, erhielt Uwe Grünberg das Hirtenamt.

„Mein liebstes Amt war das des Hirten und Vorstehers. Ich nehme gerne alle meine Geschwister in den Arm.“

Durch die Fähigkeit, die Geschwister der Gemeinde zu begeistern, gab es in den Folgejahren eine Vielzahl von Veranstaltungen, die weitaus größere Kreise zogen, als nur die Gemeinde zu begeistern.

2002 fand z. B. eine einwöchige Veranstaltungsreihe statt, in dessen Mittelpunkt eine Bibelausstellung stand. Hier konnte ein gemeinsames Chorkonzert mit den Chören der evangelischen und katholischen Kirche veranstaltet werden und zum Abschluss fand ein umjubeltes Konzert der Gospelsingles statt, das allen Anwesenden immer noch in Erinnerung ist.

Drei Jahre lang fanden Veranstaltungen rund um den Bibelgarten statt. Es konnten über 5.000 Besucher begrüßt werden. In dieser Zeit hatte die Gemeinde viel internationalen Besuch. Bezirksapostel Kolb nahm die Idee zur Gründung von Bibelgärten begeistert mit nach Nordamerika.

2007 erhielt Uwe Grünberg das Amt des Bezirksevangelisten. In der Folgezeit übernahm er viele überregionale Projekte. So leitete er 2008 das Projekt „Kids to Kids“, bei dem 100 südafrikanische Kinder als Chor eine Deutschlandtournee absolvierten. Im vergangenen Jahr oblag ihm die Gesamtleitung des Poporatoriums, das uns noch allen in bester Erinnerung ist.

2008 - Stammapostelbesuch in Geesthacht

Uwe Grünberg zu diesem außergewöhnlichen Besuch: „Dieser Gottesdienst war das absolute Highlight als Vorsteher von Geesthacht.“ Jedem ist noch der zentrale Gedanke der „zärtlichen Berührung“ in Erinnerung. Der Stammapostel begann diesen Gottesdienst mit den Worten „Und nun ist der Tag gekommen.“ Dieselben Worte galten auch für den Morgen des 25. Mai an dem für Uwe Grünberg und seine Frau Marianne ein neuer Lebensabschnitt begann, auf den sich beide freuen und für den der Bezirk Gottes reichen Segen wünscht.

Uwe Grünberg: „Jetzt freue ich mich darauf, für die Brüder am Altar beten zu dürfen und die Gottesdienste „in der Bank“ genießen zu können.“